Wonder Woman

Gestern Abend traf ich Wonder Woman. Sie saß in einem Blätterteigkuchen, einer galette des rois, den die Franzosen traditionell zum Dreikönigsfest am 6. Januar essen (oder auch noch etwas später). In den Kuchen wird eine Bohne oder eine kleine Figur eingebacken. Wer sie erwischt, ist König oder Königin und trägt für den Rest des Tages eine Pappkrone. Wir aßen den Königskuchen als Nachtisch bei Patrick und Sylvie (den Pantoffelmachern aus der Nachbarschaft, siehe Blog “Pantoffelzeit” vom 14. Oktober). Die beiden bewohnen über ihrem unordentlichen Atelier ein überraschend aufgeräumtes, gemütliches Chalet mit Bollerofen. Bébé kugelte auf dem Boden herum, Monsieur berichtete von seiner letzten Recherchereise. Unsere Gastgeber erzählten, dass sie einen Online-Handel mit ihren Fell-Waren aufziehen und ein modernes Atelier bauen wollen. Und ich? Stocherte im Kuchen und kam mir vor wie eine langweilige Hausfrau, die nicht weiter denken kann als bis zur nächsten Kochwäsche.

Dann biss ich auf etwas Kleines aus Plastik – Wonder Woman. Toller Busen, dachte ich, und lutschte sie vollends frei. Geballte Fäuste, sportliche Pose – ich wußte, diese Frau will mir was sagen. Und Wonder Woman sprach zu mir: Dies, liebe Helen, sind deine Neujahrsvorhaben…

1. Still dein Baby ab. Es reicht. Das mit dem tollen Busen hört dann zwar auf, aber dafür gewinnst du deine Freiheit zurück (naja, so frei wie man als Babymama halt sein kann). Was ist dagegen schon eine verlorene BH-Größe?!
2. Mut zum Joggen! Zwar wird dir aus jeder zweiten Einfahrt ein knurrender Hund hinterher rennen; während der Feiertage schnappte gar einer nach einem Familienmitglied. Du aber nimmst es französisch: Je m’en fous, mir doch sch… egal. All ihr Köter da draußen, die ihr so gefährlich tut: Nehmt euch in Acht! Die Superheldin ist los.
3. Superman hat seinen Laserblick und seinen unzerstörbaren Anzug. Ich, Wonder Woman, habe mein magisches Lasso. Es zwingt alle damit Eingefangenen, die Wahrheit zu sagen. Praktisches Accessoire für eine Journalistin. Ich leih dir das Teil. Benutze es reichlich und denk dran: Auch du solltest noch mehr die Klappe aufreißen und wahre Dinge aussprechen. Wir brauchen mehr Klartext auf dieser Welt.
4. Es ist egal, wo du bist und was du machst. Das Ungewöhnliche wartet überall. Und manchmal springen neue Ideen auch einfach aus einem Kuchen.

Wonder Woman

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *